Am 13. Januar war es so weit, höchste Zeit, um mit Lottchen zum Stelldichein mit "ihrem" Anton zu fahren. Dadurch, dass unser Fräulein einen Monat zu früh war mit ihrer Läufigkeit, war die Terminplanung etwas durcheinandergeraten. Normalerweise, von zu Hause wäre die Anfahrt ca. 1 Stunde, da wir aber in dieser Woche im Allgäu waren, (die Schwiegermutter und die Schwägerin von Lotte waren auch mit von der Partie) ging es auf eine 3-stündige Reise (einfache Fahrt). Aber es hat sich gelohnt, kaum hatten sich die beiden, die sich bereits gut kennen, begrüßt, ging es auch schon los mit dem Hochzeitstänzchen, und etwa eine halbe Stunde später waren die Turteltäubchen schon fertig mit der Welpenproduktion. Nach einem Käffchen und einem Sekt zur Feier des Nachwuchses ging es wieder zurück in's verschneite Oberstdorf, im Schwabenland war es an diesem Tag leider komplett grün. 

Und so durften die frisch angesetzten Butzis im Bauch ihrer Mama noch im Schnee herumtoben, beim Schneehund bauen dabei sein...

 

Einen Tag später wurde dann auch unsere Ayla läufig, und somit wird es bestimmt spannend, ob und wie die "Oma"  an der Aufzucht ihrer Enkelchen mitwirkt.

Während Ayla, egal ob wirklich schwanger oder nicht, sofort nach der Läufigkeit in den "Schonmodus" übergeht und extrem träge wird, ist der Lotte am Anfang überhaupt nichts anzumerken, daher war es für uns auch sehr spannend, da wir nicht wirklich sicher einschätzen konnten, ob die Liaison auch wirklich Früchte trägt. Am 10. Februar hatten wir dann endlich erlösende Gewißheit: es hat geklappt, mindestens 6 Butzis sind in Lottes Bäuchlein am heranwachsen. Nun merken wir auch langsam ein geändertes Verhalten, sie ist weniger agil und spielfreudig, ihre Mama beschützt sie, sie ist gefräßiger.

 

14.02. Lotte zieht beim Liegen die Beine nicht mehr an, ist zunehmend "anlehnungsbedürftig".

 

28.02. Das Welpenbäuchlein ist nun schon sehr deutlich zu erkennen, sie ist recht gemächlich unterwegs und läßt sich nicht mehr zum spielen auffordern, hat einen wahren Heißhunger. Die Mama Ayla ist allerdings gefühlt noch schwangerer:-)).

 

29.02. Heute gab es schon eine Szene zum sich vor Lachen wegwerfen: in der Küche war ein Rest Quark übrig, und weil ja die Lotte so schwanger ist, durfte sie ihn ausschlecken. Sie nahm dann den Becher zwischen die Zähne und trug ihn mit stolzgeschwellter Brust (und Welpenbäuchlein) mit einem Blick direkt vor Ayla's Schnauze vorbei: ich bin richtig schwanger, ich darf das! Und das ist MEIN'S!!! Das Zuschauen war der Lachschlager pur, wie die Ayla dabei guckte.

Und ich konnte heute erstmals die Bewegungen eines Butzis in Lottes Kugelbäuchlein spüren!

 

01.03. Die Wurfkiste wurde aufgebaut, in den nächsten Tagen wird alles vorbereitet für die Ankunft der Welpis.

 

07.03. Die Namen des B-Wurfs sind nun auf der Wurfkiste eingebrannt. Das Lottchen läßt sich ja nur ungern an das dicke Bäuchlein fassen, aber wenn ich dann doch mal die Gelegenheit dazu habe, sind die Kleinen nun recht gut zu spüren, wenn sie sich bewegen. Die werdende Mama ist nun auch sehr gemächlich unterwegs, es ist ja schon eine gewaltige Masse, was sie da mit sich herumschleppen muß. Und die Oma Ayla erklärt sich sehr solidarisch, sie ist ja ebenfalls "scheinträchtig", ihre Läufigkeit war nur 2 Wochen später als Lotte's. Sie fährt ihren Schonmodus wie aus dem Bilderbuch. Was mir allerdings neulich auffiel: ich war alleine mit Ayla auf dem Hornberg im Schnee, da durfte unser Welpentaxi nicht mit, und da war es auch mit Oma's Scheinträchtigkeit nicht weit her. Sie war wie sonst üblich immer vorneweg... Ob wohl das Wälzen im Schnee so ähnlich wie eine Frischzellenkur wirkt?

 

11.03. Nachdem es in der letzten Nacht schon "Fehlalarm" gab, wurden flugs die letzten wichtigen Vorbereitungen für Lotte's Niederkunft getroffen. Bei der "vorsichtshalber" recht kurzen Gassirunde am Vormittag wurde unser "Babybus" zwischendurch einmal recht unruhig und wir beeilten uns, wieder nach Hause zu kommen. Nicht dass die ersten Butzis auf der grünen Wiese liegen! Im Laufe des Tages wurde die werdende Mama aber wieder ruhiger. Gegen Abend fing sie dann wieder an, stark zu hecheln. Das hat die Ayla aber bei ihrer ersten Schwangerschaft schon samstags angefangen, die Welpis schlüpften erst am Dienstag! Also mal ganz entspannt, aber ich habe die Nacht doch wieder im Wohnzimmer verbracht, weil die Lotte schon recht oft in der Wurfkiste lag und ich sie nicht zum schlafen herauslotsen wollte. Elke schickte ich nach oben in's bequemere Bett, falls es losging, wäre sie ja schnell alarmiert.

 

12.03. Eine kurze Nacht, ein turbulenter Tag! Nachdem wir etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht abliegen gegangen waren, war es eine gute Stunde später schon wieder vorbei mit der Nachtruhe, es ging los! Lotte brauchte wohl einige Mühe, mich aus der ersten Tiefschlafphase zu holen, aber im Nu war ich wieder glockenhell wach. Sie suchte sich das schon von Ayla zur Geburtsstätte ihrer zweier Erstlinge auserkorene Sofaeck aus, um dort auch ihren Erstling zu gebären. Es kostete sie zunächst einige Mühe, aber um 0.50 Uhr  lag der erste Rüde auf der Couch. Und steckte noch in einer verdammt zähen Hülle eingeschweißt. Aber im Nu war das wunderbare Geschenk der Natur ausgepackt und fing zu krähen und zu wuseln an. In bewährter Manier verlegten wir dann das Szenario in die Wurfkiste, und schon ging es Schlag auf Schlag weiter. Immer 3 Welpen kurz hintereinander im 10-15 Minutenabstand, eine etwas längere Pause, dann wieder 3 Welpis, längere Pause (je ca. 3/4 h) und nochmals 3 Butzis. 

Dann mit wieder etwas zeitlichem Abstand die Nummer 10. Danach schien die Lotte entspannt und es kehrte Ruhe ein. Die erste Milchmahlzeit wurde nun in Ruhe genossen, und auch wir fuhren die Anspannung herunter. 

Dann vereinbarten wir mit der Tierklinik den Routinecheck, ob auch alle draußen sind und alle fit und munter. Der Termin um 11 Uhr ließ uns noch etwas Zeit für ein kleines Frühstück, und schon ging es los.

Lotte zeigte sich dann bei der Begutachtung und der Durchleuchtung recht kooperativ, aber das Ergebnis... oh Schreck:

es ist noch 1 Welpe zurückgeblieben! Wie uns da die Kinnlade runterschnappte! Aber, vielleicht kommt er ja mit etwas Unterstützung doch noch...Hoffnung...wenn auch gering.

Also bekam unsere Süße einen Wehenverstärker gespritzt und dann fingen lange, bange Minuten an. wenn sich nach etwa 2 Stunden immer noch nichts tut, ist Kaiserschnitt angesagt, und wahrscheinlich ist das Kleine schon nicht mehr am Leben...

Aber, es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, in diesem Falle sogar 3 auf einmal! Unsere tapfere Mama  brachte den letzten Mohikaner tatsächlich noch eigenmächtig an's Tageslicht, es lebte sogar mopsfidel, und es war ein Mädchen.

Wir fielen uns in die Arme und Zentnersteine von uns ab. Und obwohl das ganze geschlagene 5 Stunden dauerte, war es zu keiner Zeit langweilig, sondern ständig eine riesige Freude, den frisch geschlüpften Würmchen einfach nur beim Essen, Schlafen, Leben zuzusehen.

Wieder zu Hause, kehrt nun Ruhe ein, ich drehe noch eine Gassirunde mit unserer Ayla, (die die Lotte schon unterstützen darf!) dann gibt es Pizza to go und Ruuuuhe!

 

19.03. Nun sind die Butzis schon eine Woche alt und wachsen und gedeihen. In den ersten Tagen ist es zwar nicht besonders spektakulär, weil sie außer fressen (saugen) und schlafen nichts tun. Aber es ist wunderschön, den kleinen Erdenbürgern zuzuschauen, wie sie täglich kräftiger und schwerer werden und jeder bald seine eigene taktik beim kampf an der Milchbar und um die besten Schlafplätze entwickelt. manche erforschen schon bald das ganze Areal, das die Wurfkiste bietet,manchmal haben sie schon ein unglaubliches Tempo drauf (Herr blau insbesondere,hätte man ihm anfangs nicht zugetraut:-), und heute versuchte man gar schon auf alle 4 Beinen zu stehen (Herr grün).

Besonders nett anzuschauen ist auch, wie sich die Oma Ayla an der Aufzucht beteiligt, die Welpis werden geputzt und geschrubbt und gebürstet, was das Zeug hält, und Lottchen freut sich über die Unterstützung. Lediglich beim Säugen hält sie ihre Mama auf Abstand und zeigt ihr notfalls die Zähne, heute morgen hat sie sie schon elegant aus der Wurfkiste komplimentiert und sie dann 2 Meter weg in's "Platz" gelegt! In Bezug auf den Nachwuchs ist eben momentan einfach unsere Lütte der Chef, sie ist ja auch die Mami.

 

24.03. Die Kleinen werden immer größer. Aus den ersten zaghaften Versuchen, auf allen vieren zu gehen, werden nun schon ganz stattliche Expeditionen quer durch die Wurfkiste. Dabei gibt es natürlich auch zahlreiche Kollisionen mit herumliegenden Brüdern und Schwestern, die bewältigt werden wollen. Die Ohren sind mittlerweile auf Empfang gestellt, sie reagieren alle deutlich auf Geräusche, zum Beispiel sprechen an der Wurfkiste oder der Klick der Kamera. Und die ersten Äugeln werden sichtbar. Chaia und unser Nesthäkchen Chloe (das sich auch sonst sehr prächtig entwickelt), waren die ersten Durchblicker heute morgen. Naja, vom öffnen der Augen bis zum wirklichen sehen vergehen noch etwa 2 Tage. Und heute Abend blinzelte auch schon Conny. Mal sehen, wer sich morgen in die Kinder des Lichts einreiht.

 

25.03. Chaia (rot) und Carla (gelb) haben nun beide Glotzbebbele offen, bei Chloe (pink) ist es noch eines, aber die Mädels sind hier auf der Überholspur. Bei den Buben riskieren bisher nur Conny (türkis) und Charlie (braun) jeweils ein Auge. Immer mehr trainieren nun fleißig den Gang auf allen vier Pfötchen, die auch schon recht kräftig gewachsen sind. Die Mama Lotte nimmt sich nun öfter mal eine Auszeit zur Erholung, ist aber in ständiger Bereitschaft und kommt sofort angewackelt, wenn es in der Kiste rappelt.

 

28.03. Alle Äuglein blinzeln nun erwartungsvoll in die Welt, und die meisten sind schon recht flott auf ihren 4 Pfoten unterwegs. Und sie beginnen, die dritte Dimension der Wurfkiste zu entdecken. Die Welpenschutz-Umrandung wird erforscht und die Wände der Wurfkiste inspiziert, demnächst muß daher der Kindergarten gebaut werden, dass die Kleinen die weitere Umgebung erkunden können. Sie wollen ja jetzt, nachdem sie sehen können, nicht ständig die Bretterwand vor Augen haben. Die Stimmchen werden auch schon trainiert, manchmal hört es sich an wie Mövchen, dann wieder kann man schon recht gut ein Bellen erkennen.

 

31.03. Die Entwicklung der kleinen Fellnasen geht mit rasanter Geschwindigkeit vor sich. Vor kurzem erst die Augen geöffnetwill man natürlich mehr von der Welt sehen und so hat Conny als erster die hilfreiche Funktionsweise des Eingangs als Leiter erkannt und ging auf Erkundungstour. Seit gestern ist nun der Kindergarten bezugsbereit und heute fand der Umzug statt. Dann wurde auch gleich der erste Freigang gewährt, und die Meute begab sich sogleich neugierig auf Expedition. Bestand ihr Lebensinhalt bisher nur aus Saugen und schlafen, so beschäftigen sie sich nun zunehmend miteinander, erforschen sich gegenseitig mit den Mäulchen und Pfötchen. Manchmal sitzen sie nun alle in der Wurfkiste und schauen treuherzig heraus, und die Pfoten werden auch immer schneller und sicherer. Wenn sie die Wahl haben, ziehen manche noch zum Schlafen die Wurfkiste vor, andere kampieren lieber ausserhalb. Es ist sehr spannend, wie sich schon verschiedene Charaktere abzeichnen. Das "Aussengelände" ist noch auf kleinen Raum abgegrenzt, um nicht zu vieles auf einmal auf die Butzis einstürmen zu lassen. Nun bekommen sie ihre Beikost nicht mehr mit dem Fläschchen, sondern lernen aus dem Napf bzw. Näpfchen zu schlabbern.

 

07.04. Die Kleinen dürfen sich jetzt im ganzen Innenbereich austoben, was sie auch gerne in Anspruch nehmen. Sie werden ja täglich etwas größer, und auch der Bewegungsdrang nimmt zu. Während manche nun schon kleine Vampirzähnchen haben, lugen sie bei anderen erst vorsichtig heraus. Der Außenbereich ist nun auch bezugsfertig, wurde auf 101 qm erweitert und darf ab dem Wochenende erforscht werden, wenn die Witterung einigermaßen passt. Dann kommen auch schon die ersten Besucher, die ihr neues Rudelmitglied kennen lernen möchten.

 

09.04. Heute bekamen Carla und Canos Besuch von ihren künftigen Familien und wurden ausgiebig begutachtet und geknuddelt. Da das Wetter nicht wirklich prickelnd war, wurde der erste Ausflug in's grüne auf morgen verschoben. 

 

23.04 Nach vielen turbulenten Tagen, in denen die Butzis rasant gewachsen sind und sich zu bereits stattlichen Fellbärchen entwickelt haben, finde ich wieder eimal Zeit für einige Zeilen. Fast alle der Kleinen haben nun schon mindestens einmal Besuch von ihren künftigen Familien bekommen, und der Tag, an dem sie das Lavendelgärtchen verlassen, ist bereits in greifbare Nähe gerückt. Das Nesthäkchen Frau pink begeistert in besonderer Weise: sie ist besonders wissbegierig, lernt unheimlich schnell undhat ihre Geschwister voll im Griff. Auch Besuchern gegenüber ist sie immer neugierig und aufgeschlossen. Sie ist zwar nicht die schwerste, aber die erste, der das Halsbändchen Größe "2" zu eng wurde, demnach bekommt sie bestimmt die Statur von Oma Ayla. Waren sie anfangs nur kurz im Garten, werden die Ausflüge und Spielphasen nun schon merklich länger. Die meisten machen ihr Geschäftlichen schon brav draußen,das große eigentlich fast immer, gelegentlich geht noch ein Pfützen daneben. Die Hähnchen sind mittlerweile auch recht kräftig geworden, und sie haben wunderschön riesige tapsige Pfoten. Die Lotte feiert heute ihren 3. Geburtstag, und da sie gerade angeschnorchelt kommt, mache ich jetzt vorübergehend Schluß..

 

 

 

Bändchenfarbe Geburtsgewicht Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4 Woche 5 Woche 6 Woche 7 Woche 8 Woche 9
Herr lila 330  540  814  1150  1630  2590  3040  3500  4270  
Herr grün 326  536  898  1240   1800  2770   3170  3780  4520  
Frau rot 334  488  832  1220  1760  2580  2970  3560  4240  
Herr türkis 350  592  950  1350  1980  2980  3370  3980  4630  
Frau gelb 354  594  946  1320  1930  2770  3110  3800  4490  
Herr braun 350  604  946  1450  2020  2990  3480  4070  4720  
Herr blau 346  562  886  1280  1930  2720  3110   3560  4290  
Herr weiss 280  530  858  1230  1770  2670  3100  3680  4400  
Herr schwarz 334  586  870  1250  1870  2840  3190  3780  4420  
Herr orange 352  598  892  1300  1790  2780  3310  3840  4630  
Frau pink
276  520  854  1180  1730  2530  3080  3630  4260  
Homepage Counter kostenlos

Kontakt:    

Elke Salzer                               

Geranienstrasse 16                     FN:  07172/188592

73116 Wäschenbeuren               Mail: elke.salzer@yahoo.de


Das Wetter in Wäschenbeuren